Motiviert zum Lesen

Vorlesen - vorlesen - lesen....

 

Wer seinen Kids bereits im Kleinkind- und Vorschulalter viel vorliest, hat schon viel gewonnen: Sprachentwicklung, Textverständnis und Ausdrucksfähigkeit werden gefördert. Das Kind lernt durch Geschichten und bibilderte Sachbücher die "Aussenwelt" früh kennen und stellt Fragen, weil es diese Welt immer mehr erfahren und begreifen will. Die Eltern sind in der Regel die ersten Bezugspersonen und damit Vorbilder. Das Kind will nachahmen und möchte diese Buchstaben auch kennenlernen, später selber lesen lernen. Es möchte dann seinen Namen schreiben lernen und entdeckt überall die Buchstaben, die in seinem Namen vorkommen in Bilderbüchern...

 

Vorlesen und Lesen können sind etwas Wunderbares! Erschreckend viele Jugendliche können bei Schulaustritt heutzutage nicht gut lesen oder haben ein schlechtes Textverständnis. Wer gut und gern liest, kann sich selber unheimlich viel beibringen: mit Büchern, Zeitungen, Illustrierten, Mail + Internet, Kochbüchern, Schulbücher....

 

Schon früh gehörte der Bibliotheksbesuch zu einem freudigen Zeitvertreib! Die Kinder konnten im Kinderecken Bücher auslesen, die sie interessierten, daheim wurden sie dann vorgelesen, später selber gelesen. Noch im Grundschulalterr freuen sich die meisten Kinder über die Zeit, die ihnen Mama, Papa oder die Grosseltern beim Vorlesen schenken.

http://www.kornhausbibliotheken.ch/

 

Die Kornhausbibliotheken Bern und Umgebung

verfügen über ein Netz von 21 Zweigstellen.

 

http://www.kornhausbibliotheken.ch/Standorte.aspx

 

Weitere nützliche Tipps:

 

Basisstufe Deutsch

Basisstufe Lesen

 

Deutsch/Lesen

  • Wir haben uns in 2 verschiedene Zimmer verteilt und eine Passage aus  einer gut verständlichen Bibel (Neues Leben) mit einem Kinder-Funkgerät einander vorgelesen. Gute Übung zum Laut-und-Deutlich-Sprechen-Lernen. Spannend, weil wir einander nicht sahen, sondern nur über Funk hörten und kommunizierten! Die Bibel eignet sich für uns gut, da wir dieselbe Übersetzung in mehrfacher Ausführung haben.
  • Blog 33/13

Lesestrategien und Leseprozesse

Weitere Ideen finden sie unter dieser Website.