Homeschooler erzählen von ihrer Ideenkiste... Herzlichen Dank!

Soviele Menschen berichten uns von so tollen, innovativen Ideen mit ihren Kindern! Danke!

Hier habt ihr die Möglichkeit,

eure guten Ideen und Erfahrungungen zu deponieren,

davon dürfen auch andere profitieren! Merci!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fränzi (Donnerstag, 27 Juni 2013 16:36)


    1x1
    Um die Reihen zu festigen habe ich das Treppenrechnen eingeführt (lernen und Bewegung kombiniert). Auf unserer Treppe liegen Kärtli mit den Ergebnissen der entsprechenden Reihe. Um diese zu erfassen werden sie beispielweise mit Steinen veranschaulicht. Mit der Zeit wird die Reihe durchmischt und die Ergebnisse umgedreht. Auf den Tag verteilt kann auf der Treppe gerechnet werden was kurz aber fruchtbar ist. Bei der nächsten Reihe habe ich im durchsichtige Säcklein mit Steinen gefüllt (immer 6) und nun bestelle ich jeweils Steine (Bsp. 48) wieviele Säcke muss der Lastwagen transportieren oder ich bestelle 5 Säcke wieviel Steine habe ich nun bekommen...der Jüngere lernt gleich mit (freiwillig), aber es macht ihm Spass.

    Deutsch
    In der Sprache habe ich zum Ziel gesetzt, dass er die "Schnüerlischrift" lernt und selber ganze Sätze formuliert. Ich schreibe ihm zwei Rätselfragen auf, welche er mir beantwortet und danach formuliert er selbständig eine Frage. Diese beantworte ich und schreibe ihm seine Frage in der Schnüerlischrift womit ich ihm gleichzeitig eine Vorlage der Schrift gebe und die Fehler korrigiert sind. Nun schreibt er seine formulierte Frage ins reine und wir erstellen ein Rätselheft...

    Mit Geld rechnen

    Um das Geld zu erlernen und erfahren, haben wir einen kleinen Laden eingerichtet. In diesem Laden können die Kinder mit richtigem Geld einkaufen...