Motiviert zum Schreiben

Schreib-Wettbewerb der Homeschooler im November 2009

Schreibwettwerb über das Thema "Tier". David hat über eine Story über ein Schaf Simon geschrieben
Alle Tiergeschichten der Kinder wurden in einem Buch mit Spiralbindung eingefasst und jedes durfte ein Exemplar mit nach Hause nehmen!
Ein sehr motivierendes Schreiberlebnis für alle!
Simon das Schaf mit einem eigenen Willen
Microsoft Word Dokument 1.5 MB

Eine Webseite selber gestalten .....

Opa hat mit David vor 3 Jahren eine Webseite von Grund auf selber erstellt. Mit viel Fachwissen hat unser gute Opa seinen Enkel in der Gestaltung der Webseite beraten und ist ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden. David lernte so enorm viel über Webseiten-Gestaltung und war natürlich sehr motiviert zu schreiben. Schliesslich landetete sein "Aufsatz" nicht irgendwo in einem versteckten Ordner oder in einem unauffindbarem Ablagefach.

http://www.david-widmer.ch/steckbrief.html

Die HP ist seither allerdings nicht mehr aktualisiert worden, trotzdem wertvoll zu lesen von einem damals 15 Jährigen...

 

3 Jahre später ist dies ein bisschen einfacher...

Diese Gratis-Webseite wurde mit www.jimdo.com erstellt und ist ziemlich einfach in der Handhabung, da es tolle Bausteine hat. Man kann Layout, Design selber wählen, Fotos und Texte bis zu 500 MB selber hochladen. Für Oberstüfeler (und Eltern) sicher eine Erfahrung wert.

Ein kleiner Tipp: Bevor die Fotos hochgeladen werden, sich selber oder einem andern Familienmitglied als Mail versenden, mit der Option Fotos (in der Pixelzahl) verkleinern.  So können viel mehr Fotos einfacher und schneller hochgeladen werden, man schützt sie so auch vor Missbrauch. Verpixelte Fotos kann man schlecht selber drucken oder Fotos erstellen lassen....

Josha ist daran, selber eine Website zu gestalten.

www.joshisimi.jimdo.com

 

CD hören und das Wichtigste in Kürze zusammenfassen

Einem Vortrag, sei es einer politischen Rede, einer Versammlung oder eine Predigt zuzuhören, sich dazu gleich Notizen zum Gesagten zu machen und immer noch weiterzuzuhören und den Faden nicht zu verlieren, ist eine ganz tolle Fähigkeit, die auch geübt werden kann.

Dies machen wir hier mit einer ergreifenden Geschichte von Patricia St. John "Hamid und Kinza". Die Geschichte spielt in Marokko und handelt von einem blinden Mädchen Kinza, das verkauft werden soll. Sein Bruder Hamid soll es in eine andere Stadt bringen, um es bei einer Krankenschwester in Sicherheit zu bringen.

Hamid und Kinza von Patricia St. John
Hamid und Kinza.wmv
Windows Media Video Format 2.0 MB