Haben eure Kids auch Proben und Noten?

Unsere Antwort:

Teste dienen uns dazu, zu sehen, wo noch Lücken im Lernstoff vorhanden sind und Übungsbedarf besteht. Unter dem Menupunkt Ideenkiste/Math/Lernzielkontrollen findet man Beispiele solcher Tests und Lernzielkontrollen für die Mittel- und Obestufe. Noten haben wir aber nicht, auch keine Zeugnisse. Eher ein Smiley-System ähnlich wie in der 1./2.Klasse.

Homeschooling basiert auf einem ganz andern Motivations-System als die öffentliche Schule.  Wir sind der Überzeugung, dass jedes kleine Kind einen natürlichen Drang hat, seine Umwelt zu entdecken, zu erforschen, alles zu lernen, was  von Interesse sein könnte. Ein Kind lernt zu krabbeln, zu laufen, zu plappern und zu sprechen, ohne dass wir mit ihm die "Schulbank drücken".  Wenn einem Kind im Vorschulalter viele Bilderbücher vorgelesen werden, wird die Sprachentwicklunng gefördert, der Sprachwortschatz erweitert und dann hat es plötzlich sogar selber den Wunsch,  lesen zu lernen und zu erfahren, was es denn mit den Buchstaben auf sich hat.

Ein Kind stellt viele Fragen. Die Fragen zeigen uns, wo das Kind offen ist für Neues und die Welt entdecken will (oder eben auch Buchstaben). Wenn es fragt, will es etwas wissen und ist dann auf offen für "schulische Themen", die man im Vorschulalter bereits im Alltag einbinden kann.

 

Die Schulsystem (mit Noten) in der öffentlichen Schule ist ganz anders und nicht zu vergleichen mit Privatunterricht. Den Notendruck in der Schule braucht es, damit die Kinder motiviert sind, den Schulstoff zu üben und zu lernen. 

Im Homeschooling braucht es meistens diesen Notendruck nicht, weil das Kind offen ist für Neues und die Motivation da ist zu lernen.

Ein Kind muss in der Schule lernen, was ihm vorgesetzt wird. Es gibt Kinder, die sind mit dem zu bewältigenden Lernstoff übersättigt und überfordert und haben dann Mühe, noch mehr zu verarbeiten bzw. zu verdauen. Ist es da verwunderlich, wenn sich bei einigen Kindern plötzlich Arbeitsunlust, Schulfrust, Lernverweigerung und Lernprobleme bemerkbar machen, ev. begleitet mit Symptomen wie Magen- und Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gefühlsausbrüchen?

Bei uns war jedenfalls das eine oder andere vorhanden....

 

Als Quereinsteiger-Homeschooler durften wir dann erleben, wie die Kinder nach einigen Wochen wieder wissenshungrig und wissensdurstig wurden. Wie die Freude zu entdecken und zu lernen zurückgekommen ist, und damit auch die Lebensfreude. 

Glückliche Kinder - glückliche Eltern!

 

Ohne ein Zeugnis hat David im Sommer 2011 die Lehrstelle als Landschaftsgärtner erhalten und im Sommer 2014 die Lehre als Landschaftsgärtner EFZ erfolgreich abgeschlossen.

Lukas hat die theoretische wie auch die praktische Prüfung an der Technischen Fachschule Bern (früher LWB) bestanden und hat im Sommer 2013 die Lehre als Schreiner Möbel und Innenausbau EFZ begonnen und im Juni 2017 erfolgreich bestanden - auch er hat keine Noten und kein Zeugnis vorweisen können.

Was die Schnupper-Lehrmeister gesehen haben:

Der Jugendliche ist freundlich und interessiert, lernt gern Neues, hat handwerkliches Geschick und ist bereit, Hand mit anzulegen und lässt sich auch was sagen.

 

Weitere Infos zur Berufswahl.

Lernzielkontrollen ab Mittelstufe

Ab Mittelstufe können v.a. in der Mathematik Lernzielkontrollen hilfreich sein, damit man sieht, wo das Kind steht und wo allenfalls noch Übungsbedarf besteht.

 

Abfrager

Teste dein Wissen kostenlos und interaktiv!

Abfrager.de