Homeschool versus Schule

 

Das Schulsystem, wie wir es heute kennen, ist weniger als 200 Jahre alt. Die heutige Schule ist also eine Erfindung der Neuzeit.

In der jüdischen Kultur war es hingegen schon in früher üblich, dass die Jungen am Morgen für "Thora-Lektionen", also zum Lesen-Lernen des Alten Testamentes und damit zum Kennenlernen der Geschichte ihres Volkes Israels in der Synagoge zusammenkamen und dort gelehrt wurden. Lesen und Schreiben gehörte also dort schon früh zum festen Bestandteil ihres kulturellen Lebens.

Lernen und gelehrt werden, war früher das normalste im Leben eines Kindes. Die Mutter leitete ihre Töchter in der Haushaltsführung an; war sie gebildet, gab sie auch ihr Wissen in Lesen und Schreiben weiter oder auf dem Markt mit Wiegen und Messen und den Umgang mit Handel und Geld.

Der Vater nahm seine Jungs in seine Werkstatt oder auf den Hof mit und war damit gleichzeitig Lehrmeister seiner Söhne. Geschäfte wurden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Nachnamen sind heute noch Zeugen davon: Zimmer-mann, Bau-mann, Eisen-mann, Kauf-mann, Hof-mann, Schuh-mann, Schuh-macher, Schuster, Schmied, Küfer, Wagner, Fischer, Bauer, Schäf-er (vielleicht auch Berger=franz.Schäfer), Pfarrer, Reb-er, Web-er, Sag-er, Köhl-er, Koch-er, Käs-er, Kess-ler, Müller, Baker (Bäcker).

Das Leben ist heute komplizierter geworden, die Ansprüche an Kinder und Erwachsene gestiegen. Ständig neues Wissen erobert die Welt, nimmt rasant zu, man sollte damit Schritt halten können und den Kindern in der Schule vermitteln. Immer mehr Lerninhalte müssen in die Stundenpläne gepresst werden, von den Lehrern gelehrt, von den Kindern gelernt... wer kommt da noch mit?

Hut ab vor den Lehrern, die heutzutage unterrichten, die nebst dem Stoffvermitteln noch Erzieher sein müssen und und und...

Ich bewundere sie.

 

Doch nun zum Heimunterricht:

Homeschooling ist noch heute in den USA weit verbreitet. Ungefähr 1 Mio Kinder geniessen dort den Hausunterricht. In der Schweiz sind es ungefähr 500 Kinder, die zu Hause privat zumeist von ihren Eltern oder Grosseltern unterrichtet werden.

 

Diese Webseite ist nicht als Werbeaktion für Homeschooling gedacht. Nicht jedermann/-frau kann sich vorstellen, seine eigenen Kinder zu unterrichten.

 

Diese Webseite will einfach  eine noch andere Möglichkeit aufzeigen, wie Kinder unterrichtet werden können, ohne eine öffentliche Schule zu besuchen.