Planen ist Zeit sparen

 

Homeschooler - Unschooler - Freilerner... 

Wie soll man die Zeit am besten einteilen, fragen sich viele.

Soll man alle möglichen Fächer im Wechsel wie in der öffentlichen Schule mit Stundenplan durchnehmen, oder die Fächer blockartig lernen?

 

Meine Erfahrung:

Als wir vor 5 Jahren begannen, habe ich Doppellektionen gemacht.
Ich habe geschaut, wieviele Lektionen in der öffentlichen Schule für Math und Deutsch verwendet werden.
Das waren je nach Schuljahr zwischen 4 bis 5 Lektionen pro Woche. Dann habe ich diese verteilt.
Also z.B. 2x2 h Math und 2x2 h Deutsch pro Woche.
Dann habe ich das Material für die kommende Woche vorbereitet:
z.B.

Deutsch:
Deutschblätter: Nomen,
Gut 1: ck
Lesen: S. x - y
alle 2 Wochen: Wochenheft (wie Aufsatz)

 

Math:
Mathbuch S. ....
Math am PC Blitzrechnen...

Dann schaue ich, wie gut das Kind drauf ist (Mathe bringt bei uns absolut nichts an einem müden, schlechten Tag...).
Ich sage dann, so fangen wir mit Deutsch an? Ok, let's start.
Wenn's Protest gibt, dann sage ich, okay, dann Mathe.
Wenn's wieder Protest gib, sag ich:

Okay, ich habe diese 3 Sachen vorbereitet, Ende Woche sollte alles fertig sein.
Mit welchem willst du beginnen?

Vorteil dieser Methode:
Die Mutter und Lehrerin bereitet vor, was das Kind diese Woche erledigen sollte.
Das Kind hat das Gefühl, es dürfe selber bestimmen und "auslesen", was es tun möchte.
Es weiss dann aber, dass die andern Sachen auch noch diese Woche gemacht werden sollten.
Die Mutter kann dann sagen, du hast bestimmt, jetzt kommt an Schluss auch noch das andere dran.
Klappt s einmal nicht (Mathe bleibt z.B.liegen), dann mache ich kein grosses Theater und Seilziehen,
dann machen wir halt Deutsch weiter, dafür gibt's unmissverständlich nächste Woche sehr viel Math!

Oder der freie Samstagmorgen muss hinhalten...

Nicht jedes Kind arbeitet gleich gern lange. Im Berufsleben bei den 2 grösseren Jungs merke ich, dass v.a. gefragt ist, dass sie lange an einer Arbeit konzentriert arbeiten können.
Der ständige Themen- und Fachwechsel ist eigentlich gar nicht natürlich und für die meisten Kinder ein unnötiger Kräfteverschleiss.
Aber es gibt Kinder, die diese Abwechslung lieben, und so kann man im Homeschooling auf die verschiedenen Charaktere und Lerntypen Rücksicht nehmen.

Allgemein finde ich:

Planen hilft Zeit sparen und

spart unnötige Diskussionen mit den Kindern.

 

Diese Erfahrung basiert für die Hauptfächer Deutsch und Math.

 

Allgemein arbeiten wir auch gerne fächerübergreifend.

Also z.B.

Masse lernen beim Kochen und Backen,

Raupen-Terrarium bauen und Raupen beobachten, Bericht darüber schreiben etc.

 

Wie wir zur Zeit (2014) mit unserm Jüngsten arbeiten, haben wir hier beschrieben.

 

 

Jahresplan 2013 und 2014
Jahresplan Schuljahr 2013 und 2014.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 26.1 KB
Jahresvorausplanung 2014 und 2015
Jahresplan Schuljahr 2014 u 2015.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 26.1 KB
Wochen-Stundenplan - Stundeneinteilung
Stundenplan Jo.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.0 KB

 

 

Beispiele für andere Pläne, die für den eigenen Hausgebrauch auch gebraucht und individuell abgeändert werden dürfen.