Mittelalter

Ein Tag im Jahre 1190 auf der Burg des Zähringerherzogs:

 

Die Kinder werden auf eine zweistündige Reise ins Mittelalter eingeladen. Der Ministerial oder eine Edeldame begleiten die Kinder auf dieser Reise durch das 800 jährige Schloss. Die Kinder werden mittelalterlich eingekleidet, tauchen in die Zeit der Ritter, Adligen und Untertanen ein, erleben das hohe Mittelalter und hantieren mit vielen Gegenständen aus dieser Zeit.


 

Einen kleinen Rückblick dieser grossartigen Reise möchten wir euch hier gewähren: September 2014

 

 

Thema Mittelalter daheim vertiefen -

mit Hilfe der Lehrmittelperlen - von Marisa Herzog

Lehrmittel sind nie ein Ersatz für das Lernen vor Ort, in der Natur, in der Küche, im Museum usw., doch sie eignen sich hervorragend für die Vor- und Nachbereitung und können ein Thema – oft auch fächerübergreifend - vertiefen.

 

Thema Mittelalter:

Als Ergänzung der Reise ins Mittelalter auf der Burg des Zähringerherzogs stehen mehrere Ampelhefte zu den wichtigsten mittelalterlichen Themen zur Verfügung.

 

Hier einige Musterseiten.

 

 

 

Thema Mittelalter: Berufe - Handwerk - Bäuerliches Leben - Essen

Nachdem wir von dieser inspirierenden Reise zurückgekommen sind, haben wir uns noch anderweitig dem Thema Mittelalter zugewandt: Berufe im Mittelalter sind uns da besonders ins Zentrum geraten, da wir bereits in der Berufsabklärung stehen.