DVD's

Schon früh haben wir uns entschieden, dass für unsere Familie kein Fernsehanschluss nötig ist. So haben wir den TV-Anschluss plombieren lassen und sparen so jährlich die Fr. 300.-- Nebenkosten für Kabelanschlussgebühren des Vermieters.

(D.h. wir haben einen TV einfach für DVD's).

Anstatt vor der Glotze zu hocken,  unternehmen wir abends gern Spaziergänge auf dem nahegelegenen Feld und erfreuen uns an der wunderschönen Natur und den tollen Sonnenuntergängen!

 

Als die Kids im Grundschulalter waren, durften sie jeweils von 17.00h - 18.00h ein Video oder DVD schauen.  Später, als dann PC's und noch später Natels aktuell wurden, erlaubten wir in dieser Zeit "etwas Viereckiges, nach Wahl".

 

Lange blieb es jedoch beim DVD, weil doch das gemeinsame Erlebnis im Sofa den Kids viel bedeutete. So schauten wir oft Tierfilme oder Naturfilme, Kinderfilme, Familienunterhaltungsfilme und Spielfilme.

 

DVD's und Videos haben wir z.T. gekauft, oft auch im Ricardo günstig erworben: www.ricardo.ch

 

Ebenfalls haben wir DVD's in der Bibliotheke ausgeliehen:

Da kann man sich rund um Bern nebst Büchern, Hörbüchern auch DVD's ausleihen und sie in der eigenen Wohnsitz-Gemeinde (in unserm Fall Münsingen) zurückbringen. Man hat 1 Woche Zeit, sich diesen Film anzuschauen. Auch Filme über Länder und Geografie sind dort zu finden.

 

Filme kann man sich unterdessen auch im You Tube ansehen:  z.B.

 

So kann man sich in Ruhe mal anschauen, was einen interessiert oder für die Kinder sehenswert ist.

 

 

Auch im SRF (gibts eine ganze Reihe Filme über NMM.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass wenn man keine Billag-Gebühren für TV-Empfang bezahlt (wenn man TV-Anschluss plombiert hat), dass man nicht "Live" TV schauen darf, auch nicht übers Internet. Was aber im TV gelaufen ist, darf man ohne Weiteres anschauen (nach Auskunft der Billag).

 

 

Einige unserer "Lieblinge", finden Sie in den Untertiteln am linken Seitenrand. Viel Vergnügen!