Familien-Andachten

Morgen-Andacht

 

Zum z'Mörgele haben wir jahrelang die "Helle Strasse" gelesen. Ein ausgezeichneter Jahreskalender in Buch- oder Abreisskalenderform für Kinder im Alter von 6-12 Jahren!

Wir haben ihn noch im späteren Alter gelesen, auch für mich als Mutter sehr inspirierend und ermutigend!

Einen "goldigen Vers" (was einem so anspricht und heraussticht) kann man auch auf ein A7-Kärtli schreiben und ev. auswendig lernen.

 

 Klick aufs Bild, dann siehst du s grösser.

Family-Andachten müssen nicht langweilig sein!

 

Über die Jahre hinweg haben wir vieles gemacht und ausprobiert. Uns war es wichtig, dass nicht Langeweile aufkommt und dass die Familienandachten zu einem tollen Familienerlebnis wird!

Je kleiner die Kids waren, desto mehr Bilder hatte die Kinderbibel.

Ein kleiner Gegenstand (z.B. Plüschtier oder Holztierli beim Noah) oder ein Stück Brot (bei der Brotvermehrung) helfen das Interesse zu wecken und "dabeizubleiben".

 

 

Eine Jugendbibel in späteren Jahren in moderner Uebersetzung und verschiedener Ausführung (Neues Leben) half uns beim gemeinsamen Lesen und Entdecken:

 

Wir fingen an mit Farben zu arbeiten und herauszufinden,

welche Farbe wohl am besten zu diesem Vers passen würde

(Rätsel lösen ist in!).

 

 

Wir nahmen blau für Gott: 

Gottes Charakter, wie Gott ist.

Da man Gott nicht sehen kann, ist es uns wichtig, sein Wesen zu kennen: z.B. Gott ist Liebe, Gott ist gütig, Gott ist treu, Gott ist barmherzig, Gott vergibt uns, Gott führt uns.... etc.

 

 

 

Wir nahmen grün für Gottes Weisungen/Gebote: 

Wir möchten herausfinden, was Gott Freude macht, wie wir ihm gefallen können, was er von uns möchte, wie wir leben können, ohne uns unnötige Schwierigkeiten einzuhandeln.

 

 

 

Wir nahmen rot für das Versöhnungswerk von Jesus:

Wir glauben, dass Jesus die Brücke ist zu Gott,  er hat die kaputtgegangene Verbindung zum himmlischen Vater wieder hergestellt, er ist auf die Erde  gekommen, um uns mit Gott, dem Vater zu versöhnen. Er will unsere Schuld (unsere falschen Entscheidungen, falschen Herzenshaltungen, unsere Lieblosigkeit, unsen Zorn und Ärger, unsere Streitsucht, unsere Bitterkeit und Unversöhnlichkeit... etc. verzeihen!

Was für ein grosses Himmelsgeschenk!

 

Gott verspricht uns seinen Geist,

wenn wir uns Gott zuwenden und

uns abwenden von den Dingen,

die Gott nicht gefallen.

 

Gott möchte, dass wir von unsern falschen Gedanken, Herzenshaltungen und Taten Abschied nehmen und sie einfach IHM bringen und übergeben.

Wir können das, was uns belastet ihm einfach sagen im Gebet (Beten ist ja einfach Reden mit Gott).

Andere schreiben es lieber auf einen Zettel und zerknüllen es dann (im Ghüder oder im Füür). 

So eine Wohltat zu erleben und zu spüren, dass wir nicht mehr Sündenböcke und"schwarzer Peter" sein müssen, sondern dass Jesus der Sündenbock geworden ist, damit wir nicht mehr für unsere Schuld selber büssen müssen, sonden wir Vergebung emfpangen dürfen! (Uff, alles ist wieder gut!).

 

 

Wir nahmen gelb für den Heiligen Geist:
Gott verspricht uns Seinen Geist, Seinen Führer,

wenn wir uns entscheiden, uns von IHM führen  zu lassen.

 

Der Geist Gottes leitet uns und begleitet uns,

der Geist Gottes ermutigt uns, er macht uns Mut in schwierigen Zeiten oder Lebensumständen,

der Geist Gottes tröstet uns, wenn wir traurig sind,

der Geist Gottes hilft uns auf, wenn wir am Boden zerstört sind,

der Geist Gottes ist unser Ratgeber, wenn wir Rat und Weisheit und Weisung gebrauchen,

der Geist Gottes schenkt uns Friede, Freude und Liebe in unser unruhiges, umtriebenes Herz,

der Geist Gottes legt uns gute Worte in den Mund, um andern Menschen zu erzählen, dass ER gekommen ist, um die Menschen mit IHM zu versöhnen.

 

Gott soll der der Kapitän unseres Lebensschiffes werden.

Sein WORT ist unser Kompass, damit wir uns in den Stürmen des Lebens und im  Strudel der Zeit nicht verirren!

Gottes Geist ist unser Leiter, Helfer, Tröster, Berater....

 

 

 

 

 

Wir nahmen braun für Prophezeiungen:

Später hat uns das Thema der biblsichen prophetischen Verheissungen interessiert, als wir die Kinder-Kassette

"d' Prophete hends vorusgseit" hörten.

 

Spannendes dazu findet man auch im Internet:

 

Zufall für biblische Prophezeiungen ausgeschlossen (Livenet)

Ameise im Quadrat (You tube)

Gott beweisen durch die Liebe (Rede von Werner Gitt)

 

 

Singen und Musizieren und Worshippen

Wir singen und musizieren auch gerne!

Manchmal mithilfe von CD's, machchmal machen wir selber Musik und Singen und "Worshippen"!

 

Buch zusammen lesen

Manchmal lesen wir auch ein Buch zusammen:

  • Marcio (Damaris Kofmehl)
  • Die Spur führt nach Jerusalem (Patrica St. John)
  • Max Lucado
  • Wenn Tiere reden könnten (Werner Gitt)

 

Film/DVD

Auch ein christliches DVD oder Video auf Youtube zusammen anschauen ist gerade auch mit Jugendlichen eine gute Möglichkeit.

Bibelfilme wie Abraham, Jakob, Josef, David, Jesus....

Ben Hur, die Zuflucht....

Hörbuch

Vater von Geri Keller   (haben wir erst angefangen).

Buch

Hörbuch

Die Geschichte

"Die grösste Geschichte aller Zeiten hat sich niemand ausgedacht. Sie hat sich ereignet. Es ist Gottes Liebesgeschichte mit den Menschen.

Diese Geschichte erzählt die Bibel."

 

Ein spannendes Buch, das die Bibel wie eine fortlaufende Geschichte erzählt!  In der Gemeinde  lesen wir diese im 2014 und  hören darüber auch die Sonntagspredigt.

Deshalb ist diese zur Zeit auch unser "Andachtsbuch".

 

 

 

 

 

Ausschnitte aus dem DVD und CD in You tube

Gästebuch

Familienandachten waren uns schon immer wichtig, aber nicht immer einfach, wirklich dranzubleiben.
Ich habe mal so ein paar Gedankenanstösse und Erfahrungen niedergeschrieben.
Es würde mich auch interessieren, wir ihr das bei euch zu Hause handhabt und erlebt?

:) 

 

 

Kommentare: 0