Leserbriefe

Remo Largo

Migros Magazin Nr. 39

"Ein Kind kommt nicht für die Eltern auf die Welt"

 

Zu diesem Thema ist ein gekürzter Lesebrief von uns

im Migros Magazin Nr. 40 v. 30.9.13 erschienen.

 

Hier ist der Artikel in der Vollversion:

(Das kursiv Geschriebene wurde im MM abgedruckt). 

 

Der Bericht von Remo Largo hat uns aus dem Herzen gesprochen. Alle Kinder haben das Bedürfnis zu lernen und die Welt zu entdecken.

Sobald sie aber in die Schule kommen, sollten sie genau das lernen, was ihnen vorgesetzt wird. Wen wundert’s, dass immer mehr Schulkinder an Kopfschmerzen, Schaflosigkeit, Magen- und Darmbeschwerden leiden? Geht es uns nicht auch so, dass wenn wir zu viel gegessen haben, uns schl... und wir verweigern noch mehr Nahrungsaufnahme? Die Kinder werden oft mit Wissen vollgestopft, das sie noch gar nicht bereit sind, aufzunehmen oder mit der Menge von Hausaufgaben und Wissensaufnahme überfordert sind. Mit Leistungsdruck und Notentests wird dann das zwangsläufig kurzfristig gelernte Wissen geprüft, das dann leider oft schnell wieder in Vergessenheit gerät. Viele Kinder sind mit der Hausaufgabenmenge überfordert und das führt oft zu Spannungen auch innerhalb der Familie. Die Leidtragende ist dann oft die Mutter, die Quengelei und Wutausbrüche zu ertragen hat und in diesem Zustand noch die Kinder motivieren sollte, die Hausaufgaben brav zu erledigen....

Ist man diesem Schulsystem einfach hilflos ausgeliefert? Wir haben vor 5 Jahren verschiedene Möglichkeiten in Erwägung gezogen und sind durch www.bildungzuhause.ch auf die Möglichkeit des Privatunterrichts gestossen. In einigen Kantonen in der Schweiz ist das Homeschooling auch ohne Lehrerpatent noch erlaubt. So haben wir vor gut 4 Jahren begonnen, diesen Weg zu wählen und haben ihn noch keinen Tag bereut! Unterdessen ist der älteste Sohn im 3. Lehrjahr als Landschaftsgärtner, der 2. Sohn im 1. Lehrjahr als Schreiner und der jüngste Sohn nach einigen schwierigen Schuljahren wieder zu Hause und lernt wieder motiviert! Dank der grossen Unterstützung unser Grosseltern wurde dieses Projekt möglich!

Wer gerne einen Blick in unsere Schulstube werfen möchte, kann dies mit einem Klick auf www.schulstube.jimdo.com tun.