1x1 Einmaleins

Das 1x1 zu beherrschen erachten wir als etwas Grundlegendes. In der öffentlichen Schule wird dies sehr schnell gelernt, nach unseren Erfahrungen mit 3 Kids aber auch sehr schnell wieder vergessen....

Ein langsameres, dafür umso intensiveres Lernen bleibt sicher besser und länger im Gedächtnis.

 

 

Vorschlag für das nachhaltige Erlernen des 1x1

Die besten Erfahrungen haben wir gemacht, indem wir folgendermassen vorgegangen sind:

 

10er Reihe, dann 5er Reihe

 

2er Reihe, dann gleich das Doppelte und das Halbe durchnehmen beim Blitzrechnen.

 

Dann 4er Reihe, 2er wiederholen, damit das Kind  erkennt, dass es sich um Doppelte handelt.

 

Dann 8er Reihe, dabei 2er und 4er immer wieder einbinden.

 

Erst wenn diese gut sitzen, weiterfahren.

 

Dann mit der 3er, 6er und 9er gleichermassen verfahren.

 

Zum Schluss 7er Reihe.

 

Das 1x1 wird in der 2. Kl. erlernt. In der Schule lernen sie meistens eine Reihe in ein oder zwei Wochen ...  Ich würde mir Zeit nehmen 1 Reihe in mehreren Wochen. Man hat ja ein Jahr Zeit....

 

 

1x1 Tabelle laminieren

1x1
Wir haben diese 1x1 Tafel laminiert, so kann das Kind bei Unsicherheiten einen Blick darauf werfen und sich versichern kann, dass es stimmt.
1x1 (bis 12x15).xls
Microsoft Excel Tabelle 42.0 KB

Diashow mit Text: Einmal aufs erste Bild klicken

 

Unter Mathematik 2. Klasse, Einführung in den Hunderterraum wird das Lehrmittel Abacco vorgestellt. Auch in diesem Heft wird das 1x1 auf Papier ganz toll eingeführt und geübt.

Online am PC

Mit Bewegung

Eines unserer Kids brauchte zum Erlernen des 1x1 viel Bewegung draussen. So haben wir uns damals häufig aufs Velo gesetzt und fuhren auf dem Veloweg nach Wichtrach (wo es kaum Verkehr hat) und haben so das 1x1 langsam und kontinuierlich verinnerlicht.

4 Rechnungen hat er häufig verwechselt. Da haben wir die Würfel aus dem Jako-o Würfelkasten herausgeholt und sie ihm aufs Kassettengestell  aufs Pult gelegt, so dass er sie immer sehen konnte und ich ihn jeden Tag wieder abfragen konnte, bis er's beherrschte.

Das Beherrschen des Einmaleins ist Voraussetzung für das Bruchrechnen in der 5./6. Klasse. 

Als Quereinsteiger-Homeschooler mussten wir diesem Thema 1x1 noch in der Mittelstufe besondere Zeit widmen....

In der öffentlichen Schule wurde in der 2. Klasse eine neue Reihe pro Woche durchgenommen! Mathe-Asse können dies vielleicht verinnerlichen,  die meisten beherrschen es jedoch nicht nach so kurzer Zeit. Viel besser fände ich eine Reihe pro Monat in der 2. Klasse, das wäre bestimmt viel nachhaltiger.

Tabellen von www.lehrmittelboutique.ch

Einmaleins-Tabelle mit visueller Darstellung von Quadratzahlen
Einmaleinstabelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB
Einmaleins: Farblich schön dargestellt, eine Reihe nach der andern
Einmaleins_Anne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.9 KB
1x1 Geschichten Karten
1x1_Geschichten_Karten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.1 KB

1x1: Wichtige Grundlage für das Bruchrechnen in der 5. Klasse

Ausblick für das spätere Bruchrechnen
Kann natürlich auch schon für das Erlernen des 1x1 verwendet werden (das gleiche Prinzip wie die ersten Fotos auf dieser Seite).
Vielfache markieren 2,4,8,3,6,9,5,10,7-s
Adobe Acrobat Dokument 449.2 KB