Buchhaltung

Sobald unsere Kids Taschengeld erhielten, wurde auch ein Kassenbüchlein angeschafft, damit sie wussten, wo das Geld denn geblieben ist....

 

In der Oberstufe nehmen wir auch Buchhaltung durch, wir wollen ja nicht nur wissen, wann wir das Geld ausgegeben haben, sondern wie und wofür wir es ausgegeben haben.

 

Eine ausgezeichnete Buchhaltung findet man hier:

 

http://www.banana.ch/cms/de/download_de

Man kann eine einfache Form downloaden, allerdings können nur bis zu  72 Buchungszeilen geschrieben werden. Dies langt auf jeden Fall, um die Grundlagen kennenzulernen und vielleicht mal sein eigenes PC-Konto und Kassenbuch zu buchen. Wir haben mal das Vereins-Exemplar genommen. Dieses kann dann leicht auf die eigenen Bedürfnisse abgeändert werden.

Viel Erfolg!

Ein dazu passendes Thema ist auch unter Wirtschaft aufgeführt: Tauschhandel und Geld, wie funktioniert Geld?

In der Math  eignet sich z.B. auch die Kalkulation, die auch mit der Buchhaltung zusammenhängt.