Mensch

Dossier Herz

Das menschliche Herz schlägt während eines Lebens rund drei Milliarden Mal und pumpt dabei 420 Millionen Liter Blut durch den Körper. Eine beachtliche Leistung. Doch ist das Herz nicht nur für den Kreislauf verantwortlich: Klopfend oder schmerzend kennen wir es auch im Zusammenhang mit der Liebe.

Abtreibung

Legal abtreiben?

Ich habe einmal einer Diskussion zugehört, wie Frauen "unliebsamen" Spinnen im Haushalt zu Leibe rücken wollten:

Die meisten von ihnen fanden es grusig und gemein, ja sogar Tierquälerei , die Spinnen einfach mit dem Staubsauger abzusaugen und einzusaugen. Das gleiche oder ähnliches passiert bei der Abtreibung mit der Absaugmethode, da wird diesen ungeboren, schützens- und schätzenswerten Geschöpfen einfach Körperteile auseinander gerissen und abgesaugt. Menschenquälerei?!

  

Ein sehr bewegender Film, was Abtreibung einem Baby antut, findet ihr unter folgender Website:

www.mamma.ch

 

 

 

Wie genau entstehen Zwillinge?

Seit Jahrzehnten lehrt die Wissenschaft, eineiige Zwillinge bildeten sich bis 14 Tage nach der Empfängnis. Doch diese Theorie wird nun in Frage gestellt.

 

Der spanische Universitätsprofessor Dr. Gonzalo Herranz hat den herkömmlichen Erklärungsansatz zur Bildung eineiiger Zwillinge kritisch überprüft. Das Resultat seiner Analyse präsentierte er am 5. Juni 2013 in einer internationalen Fachzeitschrift im Verlag der Universität Cambridge.

In dem Artikel zeigt Prof. Herranz auf, dass die Wissenschaft auf dem Gebiet der Zwillingsbildung in den letzten sechs Jahrzehnten völlig unkritisch blosse Vermutungen für Tatsachen genommen und nie hinterfragt hat. Er erläutert die Schwachpunkte des bisherigen Modells – und sagt, es sei unhaltbar.

 

«Die erste Teilung ist entscheidend.»

Konkret lehrte das bisherige Modell, zur Bildung eineiiger Zwillinge komme es erst nach der Empfängnis – durch Teilung des Embryos innerhalb der ersten 14 Tage seiner Entwicklung. Prof. Herranz demgegenüber geht davon aus, dass sich die Bildung eineiiger Zwillinge bereits während der Empfängnis vollzieht.

«Die Bildung eineiiger Zwillinge ergibt sich immer aus der ersten Teilung der befruchteten Eizelle», so Prof. Herranz’ Erklärung. Diese Teilung lasse im Falle von Zwillingen nicht (wie sonst) zwei miteinander verbundene Teilungszellen entstehen, sondern bringe zwei voneinander separate identische befruchtete Eizellen hervor.» Und da diese Teilung anerkanntermassen als der letzte Vorgang im Ablauf der Empfängnis betrachtet werden könne, gehöre die Zwillingsbildung zur Empfängnis und nicht zur Zeit danach.

 

Person ab Empfängnis:

Prof. Herranz’ Theorie sollte all jene zum Verstummen bringen, die sagen, man dürfe Embryos in den ersten 14 Tagen ihrer Entwicklung zu Auswahl- und Forschungszwecken zerstören, weil man ja nicht von einem menschlichen Individuum sprechen könne, solange noch zwei oder mehrere Individuen aus dem Embryo hervorgehen können. Umgekehrt bestärkt Prof. Herranz’ Theorie all jene, die den vollen Personenstatus und damit die uneingeschränkte Schutzwürdigkeit des ungeborenen Kindes bereits ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle anerkennen: Wenn sich eineiige Zwillinge bereits im Rahmen der Empfängnis bilden, ist auch bei ihnen Individualität und damit Personsein ab dem Tag der Empfängnis als gegeben vorauszusetzen.