Vertraut werden mit Zahlen im Alltag

 

Alltagsgegenstände sind etwas Wertvolles, wenn man sie bewusst im Alltag einsetzt. Das Kind kann so "gluschtig" gemacht werden, sie kennenzulernen. Besonders für die Mathematik kann so schon ein wichtiger Grundstein gelegt werden.

 

 

Zählrahmen

Ab Vorschulalter bis Mittelstufe
Ab Vorschulalter bis Mittelstufe

Ein Zählrahmen leistet wertvolle Dienste:

In Papeterien oder online unter Jako-o.

Oder im Ricardo "Zählrahmen" eingeben.

 

 

oder Abaco

 

Abaco (Schubi Abaco 100)

Schulbuch (2./3.Klasse Hunderterzählraum)

Waage für Gewichtsmasse

Waage: Alte Wage mit Gewichtsteine, Waage mit verschiebbaren Gewichten von kg und g oder digitale Küchenwaage.  Kind kann sich ein Gewichte vorstellen und sich die Einheiten kg und g besser merken und später umrechnen.

 

 

 

 

 

Waage mit Gewichtssteinen

Litermass für Hohlmasse

Litermass:  Litermass, dass Liter, ev. dl oder gar ml anzeigt kann dem Kind helfen, Hohlmasse verschieden auszudrücken und zu sehen, dass es sich um das gleiche handelt. Oft sind auch Masse für Mehl und Zucker ersichtlich. Kann also wunderbar zum Kuchenbacken gebraucht werden.

 

Metermass für Längenmasse

Metermass: Ein Handwerkermeter aus Vaters Werkstatt oder einen Meter-Papierstreifen aus einem Laden können wertvolle Dienste leisten. Gerade für 2. Klässler ist der Sprung von 20 bis zum Hunderterraum oft gross. So lernt es schon früh, dass er mehr gibt als nur 20 und kann so schon mit 10er Schritten üben 10, 20, 30,40.... 90, 100.

Später dann auch 1 m = 100 cm.

 

 

 

 

 

 

 

Uhren zum Kennenlernen der Zeit

Uhren (digital und analog)

Wir haben überall Uhren/Wecker:

Oben an der Haustür, in der Küche, auf dem Nachttischli, im Badezimmer. So lernt ein Kind natürlicherweise im Alltag Uhren kennnen und damit umgehen.

 

 

Letzhin aufgeschnappt:

In Italien hat man Zeit, in der Schweiz hat man Uhren :-)

 

Nebenbei etwas Länderkunde
Nebenbei etwas Länderkunde

Auf der Schreibunterlage sind alle Staaten der Erde farblich unterschieden. Mit wichtigen geo- und demografischen Infos. Weltkarte auf der Vorderseite, Europa und die Schweiz mit Kantons-Unterteilung und Wappen auf der Rückseite.