Deutsch - Hören - Verstehen - Sprechen

Ein Kind lernt die Muttersprache, indem es der vertrauten Bezugsperson einfach zuhört. Ich kann mir vorstellen, dass dies für das Kind wie Musik in den Ohren ist!

 

 

 

Als unsere Jungs noch kleiner waren, war es auch für mich als Mutter eine schöne Zeit eingebaut im Alltag, mich einfach mal aufs Sofa zu setzen und den Kindern Geschichten zu erzählen oder mit ihnen zu singen.

 

 

 

Später, wenn das Kind grösser wird, oder sich Familienzuwachs anmeldet, kann es sinnvoll sein, dass Kind auch mit Hörkassetten und Hör-CD's zu beschäftigen. Es lernt so viele Geschichten aus dem Alltag kennen und da es die Sprache schon recht gut beherrscht, kann es neue Wörter und Satzkombinationen kennenlernen und entwickelt ein gutes Textverständnis.

 

 

Vorlesen und CD/Kassetten hören - beides in ausgewogenen Mass erachte ich als sinnvoll.

 

Wir selber sind fasziniert von biblischen Geschichtenund so ist es kaum verwunderlich, dass wir diesen Zugang unsern Kindern auch ermöglichten wollten. Natürlich haben sie auch Geschichten gehört vom "Rössli Hü", von Globi etc. 

Ich persönlich habe etwas Mühe, Vorschulkindern (die so eine grossen Vorstellungskraft besitzen!) schon Märchen von Gebrüder Grimm o.ä. zu erzählen. Ich finde, dass da immer etwas Angst einflössendes mitschwingt, etwas Mystisches, das nicht unbedingt in die Realität passt. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht und was er seinen Kindern vorsetzen möchte.

Ich habe den Kids damals auch sehr gerne Tiergeschichten erzählt, auch Fabeln (daraus kann man ja auch als Mensch was lernen...:-), Baski, Regenbogenfisch, Kleiner Eisbär, Geschichten vom Bauernhof, Kinder fragen, Warum..... ,

Dein buntes Wörterbuch ... der Natur, des Waldes, des Meeres, der Entdecker, der Ritter.... und und und...(reich bebildert, sehr empfehlenswerte Bücher!)

Davd wollte früh Sachbücher hören über Tiere und Pflanzen. So habe ich ihm diese bereits im Vorschulalter vorgelesen. David ging von Anfang an nicht gerne zur Schule, weil man da stillsitzen musste und er wollte ja lieber den Schnecken zugucken, die Vögel im Wald pfeifen hören und im Garten das Grundwasser suchen.... Aber in den Naturthemen glänzte er. Da sagte schon seine Erstklasslehrerin zu den Kindern: "Fragt den David, der ist ein wandelndes Lexikon, wenn's um Tiere oder Pflanzen geht ..."

Hörkassetten und Hör-CD's

Auch in Bibliotheken kann man sich Kassetten und Hör-CD's ausleihen, später auch Hörbücher.

 

 

 

Empfehlenswerte Verlage:

 

Adonia Verlag  (hat auch viele tolle Lern-CD's von Fidiamaa)

 

 

 

Adonia Musicals und Hörspiele in Hochdeutsch/Schriftsprache

für Deutschland und Oesterreich,

für Schweizer Kinder zum Erlernen der Schriftsprache

 



Tolle und lehrreiche Kindersendungen im ERF (Internet-Radio)

Was ist: Schere, Stei, Papier? (von David Hollenstein)

 

 

Was gibt's im Kinderprogramm?

Das Kinderprogramm mit christlichen Kindergeschichten, spannenden Interviews und Musik von Radio Life Channel und Adonia.