Umgang mit Behörden

Vom Inspektorat bewilligter Privatunterricht

Ein höflicher Umgang mit Behörden und Inspektoren...

 

Wir erachten es als ein Vorrecht, nicht als ein selbstverständliches Recht, dass wir unsere Kinder in der heutigen Zeit noch zu Hause unterrichten dürfen.

 

Unsere innere Haltung wird sich auch im Umgang mit Behörden,  auch in brieflicher Form zeigen.

 

Ein Dank freut auch die Behörden und ihr Wohlwollen uns als "Homeschoolern" gegenüber hängt vielleicht auch ein wenig von unserer inneren Haltung und unserm Auftreten ihnen gegenüber ab.

 

Unser Inspektor sagte uns beim ersten Besuch, dass er gerne in einem halben Jahr einen kleinen Semesterbericht hätte.

Diesen Wunsch erfüllten wir ihm gerne.

Ohne Aufforderung informieren wir den Inspektor seither von uns aus zweimal jährlich, per Semesterende über den Lernstand der Kinder und senden ihm auch einen Excel-Plan, wo ersichtlich ist, was wir durchgenommen haben.

Wir fragten ihn vorher, ob Mail-Verkehr für ihn in Ordnung ist, was er bejahte. Regelmässig beantwortet er unser Mail mit Dateianhang positiv, worüber wir uns natürlich auch freuen ;-).

 

 

Semesterplan und Musterbrief

Musterbrief für Bericht an die Behörden
Bewilligter Privatunterricht Musterbrief
Adobe Acrobat Dokument 190.2 KB
Jahresplan Schulstube 2013 und 2014
Jahresplan Schuljahr 2013 und 2014.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 26.1 KB
Wochenplan - Stundeneinteilung
Stundenplan Jo.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.0 KB

Pläne zum Gebrauch

Jahresplan 2014 und 2015 Voraussplanung
Jahresplan Schuljahr 2014 und 2015, Jahr
Microsoft Excel Tabelle 26.0 KB
Jahresplan 2014 / 2015, Idee für mehrere Kinder
Jahresplan 2014 und 2015.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 25.6 KB
Jahresplan leer, für Eigengebrauch
Arbeitsblatt speichern unter... dann erst ausfüllen
Jahresplan leer.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 11.8 KB

Bestätigung an Schulkommission der Wohnsitzgemeinde im August

Wenn einmal die Bewilligung für "Privatunterricht" hat, muss sie im Kt. Bern nicht jedes Jahr neu beantragen.

Wer sie hat, hat sie, bis sie vom Inspektor entzogen würde.


Bitte beachten:  Jedes Jahr muss spätestens 4 Wochen nach Schuljahresbeginn (im August) einen Bestätigungs-Brief/E-Mail an den Schulkommissionspräsidenten der eigenen Wohnsitzgemeinde geschrieben werden, damit sie über den geplanten Privatunterricht informiert sind (mit Info-Kopie an das Inspektorat).


Bestätigung an Schulkommission
Schulkommission Bestätigung Privatunter
Adobe Acrobat Dokument 10.7 KB