Berufswahl

Uf Stellesuech - aber kes Zügnis?

Im Internet gibts verschiedene Testmöglichkeiten

Für "Handwerker" eignet sich der Basic-Check besser,

für die eher intellektuellen Berufe der Multi-Check.

Im Internet gibts Demoversionen, da kann man sich schon etwas einstellen, was einen erwartet, für i-phone Anwender gibts sogar ein App zum downloaden. Anschliessend kann man sich im Internet anmelden für einen Termin. (Kostenpunkt: Fr. 100.-- wird erhoben als Prüfungsgebühr.)

Bei beide Checks wird Wissen der vollendeten 8. Klasse vorausgesetzt und entsprechend getestet.

Ein Test, der gerade Homeschool-Absolventen ohne Schulzeugnis-Noten eine gute Möglichkeit gibt, sich bei der Bewerbung um eine Lehrstelle oder höhere Schule "auszuweisen".

Dazu ein Beitrag im SRF v. Juli 2013:

Detaillierte Zeugnisse für Schüler?

Lehrbetrieben sind die Schulzeugnisse oft zuwenig aussagekräftig, sie verlangen für eine Lehrstellen-Bewerbung immer häufiger einen Basic- oder Multicheck. 

 

Basic-Check                            Multi-Check 

 

So haben wir die Lehrstellensuche persönlich erlebt

Ohne ein Zeugnis...

 

  • hat auch Lukas hat die theoretische wie auch die praktische Prüfung in der LWB Bern bestanden und im Sommer 2013 die Lehre als Möbelschreiner begonnen - auch er hat keine Noten und kein Zeugnis vorweisen können. Im Sommer 2017 hat Lukas seine 4-jährige Lehre als Schreiner Möbel und Innenausbau EFZ mit 5.1 abgeschlossen.

 

Aber was die Schnupper-Lehrmeister gesehen haben ist, der Jugendliche ist freundlich und interessiert, lernt gern Neues, hat handwerkliches Geschick und ist bereit, Hand mit anzulegen und lässt sich auch was sagen.

 

www.berufsberatung.ch

www.berufsberatung.ch

Da gibts Möglichkeiten ein Berufswahltagebuch zu bestellen und zu führen (auch mit Internetlink zu obgenannter HP).

 

Unter Berufsberatung kann man sich viele verschiedene Berufsfilme ansehen.

 

Unter LENA (Lehrstellennachweis)

kann man sich registrieren, wenn man eine Lehrstelle sucht. Sehr praktisch kann man sich für einen oder mehrere Berufe in einem bestimmten Kanton anmelden und bekommt dann regelmässig Mails zugesandt mit offenen Lehrestellen.

 

 

 

 

 

Schnupperlehren - Lehrstelle

Die Gelegenheit benützen, als Homeschooler auch ausserhalb der regulären Schulferien in verschiedenen Betrieben Schnupperlehren zu machen. Das hilft, den Wunschberuf kennenzulernen und in ähnliche Berufe hineinzusehen, die einen interessieren.

Viele Schnupperbetriebe machen selber theoretische sowie praktische Tests, wenn es um eine Lehrstelle geht. So hat man auch Gelegenheit, sein Können und Wissen unter Beweis zu stellen.

 

 

Lehrwerkstätte Bern (Handwerkerberufe für m/w Jugendliche)

Technische Fachschule Bern (früher LWB)

In den Lehrwerkstätten der Stadt Bern gibt es eine tolle Möglichkeit, Handwerksberufe kennenzulernen, die einen interessieren.

Jeweils am Mittwoch, ausser in den Schulferien:

 

Lorraine
*Elektroniker/in EFZ, *Polymechaniker/in EFZ, *Konstrukteur/in EFZ, *Mechanikpraktiker/in EBA


Felsenau
*Schreiner/in EFZ (Richtung Möbel), *Zeichner/in EFZ Fachrichtung Innenarchitektur (2-jährige Zusatzlehre)
, *Schreinerpraktiker/in EBA,
*Spengler/in EFZ, *Haustechnikpraktiker/in EBA, *Metallbauer/in EFZ, *Metallbaupraktiker/in EBA, *Metallbaukonstrukteur/in EFZ (2-jährige Zusatzlehre

 

Weitere Infos der LWB für

 

Treffpunkt am Mittwoch

 

Anmeldung für Schnupperlehren 

 

 

 

 

Fähigkeiten in Math und Deutsch bei Lehrantritt / Kompetenzraster

Hat man eine handwerkliche Richtung oder gar den Wunschberuf gefunden, gibt es die Möglichkeit unter

Gewerbliche Industrielle Berufsfachschule Thun,

z.B. hier für Gärtner, Kompetenzraster für Math und Deutsch herunterzuladen.

Eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob man das nötige Rüstzeug hat, um diesen Beruf zu erlernen, oder herauszufinden, wo allenfalls bis zum Lehrantritt noch Uebungsbedarf besteht.

Fit für die Lehre

Bist du fit für den Einstieg in eine Berufslehre? Diese Seite zeigt dir, was Lehrbetriebe und Berufsfachschulen von dir erwarten und hilft dir, dich gezielt auf den Einstieg in deinen Wunschberuf vorzubereiten. (Website der Erziehungsdirektion des Kts Bern).

Bewerbungssystem Ostendis

Übergang ins Berufsleben - weiteres Schulleben:

Hier finden Sie ein Bewerbungssystem mit besten Voraussetzungen für ein modernes, erfolgreiches Bewerben. Ihre Daten werden zu einer Homepage zusammengefasst und optisch in verschiedenen, attraktiven Layouts angeboten. Sie können anschliessend nur noch den Link zu Ihrer Bewerbungsseite an einen potentiellen Arbeitgeber senden.

http://www.ostendis.ch/

 

 

Wochenplatz

Werken = Worken

Ein Wochenplatz ab der Oberstufe? Eine coole Idee!

Die Teenies können so die Arbeitswelt etwas erkunden und Erfahrungen sammeln, sich dazu ein kleines Sackgeld verdienen (ein Oberstufen-Lehrer sagte uns, man dürfe mit einem Stundenansatz der Klasseneinteilung rechnen, oft ist' es aber auch weniger (8. Kl. / Fr. 8.--).

 

Wir finden es eine gute Vorbereitung für eine Berufslehre. Man hat so auch eine "Arbeitgeber-Referenz" bei der Lehrstellensuche, die sehr vorteilhaft ist, besonders weil man als Homeschooler keine Zeugnisnoten vorweisen kann und keine Lehrerempfehlung hat.

Lukas hat in der 8. Kl. ein Jahr lang am Freitagnachmittag in einer Baumschul-Gärtnerei gearbeitet, in der 9. Kl. bei einem Zimmermann und hat im Sommer 2013 eine Schreiner-Lehre begonnen....  Nun wird er dem Baum eine neue Form geben ....

 

 

 

Studieren nach Homeschooling?

In der Zeitung Online ist darüber im Mai 2014

ein lesenswerter Artikel erschienen.